pt_03_2023_inn

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Unsere Frühjahrstour 2023 auf Mallorca. 26| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Inntal

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Inntal, Sportwagen Zentrum Inntal GmbH, Breiteicher Str. 28, 83064 Raubling/Pfraundorf, Tel. +49 8035 9036-0, Fax +49 8035 9036-55, E-Mail: info@porsche-inntal.de, www.porsche-inntal.de // Auflage 1.569 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Inntal, Sportwagen Zentrum Inntal GmbH, Breiteicher Str. 28, 83064 Raubling/Pfraundorf. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Inntal. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Manuel Egginger Geschäftsführer Porsche Zentrum Inntal 10 14 25 26 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 14 Elektrifiziert. Die Taycan Experience am Hockenheimring. 15 Ungebremster Fahrspaß. Beim Fahrtraining auf dem Wachauring. 16 Rennsportfeeling für Wiederholungstäter. Versprach der legendäre Sachsenring. 18 Ready, set, go! Ein Trainingstag auf dem Pannonia-Ring. 20 Noch eine letzte Runde. PS-starker Saisonabschluss auf dem Red Bull Ring. 22 Slow Living. Entspanntes Networking beim exklusiven Ladies Brunch. 23 Golfturnier der Extraklasse. Sportliche Raffinesse und elegante Atmosphäre vereint. 24 Das Feuer wurde entfacht. Porsche Zentrum Inntal x DIEOutdoorKüche x Tom Heinzle. 25 Sportlich bis ins hohe Alter. Klassiker unter sich: bei der ersten AVP GenussRallye. 26 Unvergessliche Momente sammeln. Unsere Frühjahrstour 2023 auf Mallorca. 29 Wenn Träume wahr werden. Unsere Sternfahrt zum Festival of Dreams. 30 Porsche Zentrum Inntal x "Miesbacherin. Gemeinsam Geschichte schreiben. 31 Balanceakt auf dem Wasser. Das exklusive SUP-Yoga-Event am Schliersee. 34 Von frischen Fischen und prächtigen Porsche. Porsche Zentrum Inntal x Fischerei Tegernsee. 36 Zurück in die Zukunft. Unser Besuch bei der IAA MOBILITY 2023. BEI UNS 28 4 Jahrzehnte, 1 Leidenschaft. Wir stoßen an auf 40 Jahre Porsche Club Inntal. 32 Further together. Unsere Präsentation des neuen Cayenne. 37 Rasante Fahrevents und Traumziele. Unsere Porsche AVP Driving Experience 2024. 38 Alpenpanorama trifft auf moderne Kunst. Die ART & DESIGN Tegernsee. 39 Gemeinsam auf der Überholspur. Unterwegs mit Richter+Frenzel. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023; Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 467 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 570 km; Stand 10/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE

ELEKTRIFIZIERT. DAS WAR DIE TAYCAN EXPERIENCE IM PORSCHE EXPERIENCE CENTER HOCKENHEIMRING. UNGEBREMSTER FAHRSPASS. BEI DER PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE AUF DEM WACHAURING. Selten haben wir bei uns Fahrer oder Fans getroffen, die nicht schon als Kind davon geträumt haben, einmal einen Porsche zu fahren. Ein Traum, der für 40 Fans aus unseren 4 Porsche Zentren wahr geworden ist. Unter hochprofessionellen Bedingungen konnten die Porsche Begeisterten am 23. März 2023 an der Seite von erfahrenen Instrukteuren die verschiedenen Taycan Modelle erleben: auf dem Beifahrersitz und hinter dem Steuer, inklusive individuellem Coaching und einem genussvollen 3-GängeMenü mit Ausblick auf die Rundstrecke des legendären Hockenheimrings. Los ging es mit einem gemeinsamen Treffen am Porsche Zentrum Inntal mit anschließender Fahrt zum Porsche Experience Center. Dort angekommen gab es nochmal ein kurzes Get-together in der Lobby. Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen erhielten die Teilnehmer ein Briefing für den Rundkurs. Danach folgte der absolute Fahrspaß bei ordentlichen, trockenen und mit 10 bis 15 Grad Celsius milden Bedingungen auf dem Hockenheimring. Vor der Fahrt war bei allen Teilnehmern die Vorfreude regelrecht zu greifen. Die Begeisterung war umso größer, als die ersten Runden mit dem Porsche Taycan auf dem Track gefahren wurden. Die Faszination der Taycan Experience zeigte sich nach den unzähligen Kurven in den glücklichen Gesichtern der begeisterten Teilnehmer. Um die eigenen Akkus wieder aufzuladen, wurden die Mitwirkenden im Restaurant inmitten des spektakulären Hockenheimrings verwöhnt. Ein weiterer Genuss: Der Panoramablick auf das legendäre Motodrom und seine moderne, bis ins kleinste Detail durchdachte Gestaltung. Nach einem Blick in die Tiefgarage des Porsche Experience Centers, wo sich ganz besondere automobile Schätze befinden, starteten alle zusammen in die Geschichte automobiler Legenden. Das Porsche Museum in Zuffenhausen bot dafür die perfekte Plattform. Gemeinsam ließen wir den Tag bei einem geselligen Abendessen ausklingen und konnten noch viele Gespräche über diese erlebnisreiche Erfahrung führen. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023; Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 496 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 616 km; Stand 10/2023; Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 467 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 570 km; Stand 10/2023 Strahlende Gesichter, wohin man blickte: Die diesjährige Porsche AVP Driving Experience am Wachauring sorgte für Begeisterung, spritzige Touren und höherschlagende Herzen. Ein Wochenende voller Emotionen und purer Gänsehaut liegt hinter den Sportwagenfahrern. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, die Tradition weiterführen zu dürfen und mit Ihnen die schönsten Rennstrecken der Erde zu besuchen. Das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Melk/Wachauring liegt im westlichen Niederösterreich zwischen Amstetten und St. Pölten. Auf einer Fläche von über 12 Hektar zeigt das Zentrum sein vielseitiges Angebot. Besonderes Interesse weckt dabei die Rennstrecke, die variable Streckenführungen mit einer Länge von bis zu 1.150 Metern zulässt. Unsere 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich dazu Ende April mit ihren 17 Fahrzeugen im 4-Sterne-Hotel Schachner im malerischen Emmersdorf ein und machten sich bei einem gemeinsamen Abendessen für die am Folgetag anstehenden Trainingseinheiten bereit. Auf der Rennstrecke bot sich am 29. April ein Areal, auf dem man sich behutsam an die Grenzen seines Sportwagens herantasten und die Fahrphysik für sich ausloten konnte. Nach einem kurzen Fahrerbriefing starteten die ersten Fahrzeuge. Erfahrene Instrukteure gaben dabei durchgehend Tipps und unterstützten die Fahrer bei der Verfeinerung ihres Fahrstils. Kleine Erfrischungen stärkten die Teilnehmer zwischendurch und boten eine Verschnaufpause. Bei warmen Temperaturen und leicht bewölktem Himmel erwischten die leidenschaftlichen Rennfahrer wirklich das perfekte Wetter und freuten sich, die Strecke in allen Winkeln und Kurven ausnutzen zu können. Einzigartige Performance, perfektes Handling und grenzenlose Fahrfreude füllten den Tag. Nach diesem Fahrtraining konnte der Rennfahrer in unseren Gästen nicht mehr gebremst werden. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns bereits jetzt auf das Fahrtraining auf dem Wachauring 2024. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 14 UNTERWEGS

Willkommen beim ultimativen Thrill! Unsere 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4 AVP Porsche Zentren erfüllten sich in 32 Fahrzeugen am 19. Mai 2023 den Traum, Rennsportfeeling erster Klasse zu erleben. Einzigartige Performance, perfektes Handling und grenzenlose Fahrfreude warteten auf dem Sachsenring auf die rennstreckenaffinen Porsche Fahrer. Mit viel Benzin im Blut und der Liebe zur Geschwindigkeit startete das Team am Vortag in die in sanfter Hügellandschaft eingebettete Gemeinde Callenberg. Dort erwartete die Fahrer das Hotel Beierlein’s, in dem sie nach ihrer Ankunft mit einem erstklassigen Abendessen verwöhnt wurden, bevor das Abenteuer am nächsten Morgen begann. In diesem Jahr durfte der Sachsenring zum zweiten Mal im Rahmen der Porsche AVP Driving Experience glänzen. Seine 3.671 Meter Rennstrecke gepaart mit 10 Linkskurven und 4 Rechtskurven treffen auf höchste Fahrzeugbautechnik in Form unserer Porsche Sportwagen und laden förmlich dazu ein, Rennstreckenluft zu schnuppern. Zudem blickt er auf eine RENNSPORTFEELING FÜR WIEDERHOLUNGSTÄTER. DIE PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE AUF DEM SACHSENRING. geschichtsträchtige Vergangenheit zurück: Seit 1927 beheimatet der Sachsenring legendäre Rennen wie die MotoGP. Ein wahres Highlight also für alle Porsche Freunde. Bereits zu früher Stunde versammelten sich alle Teilnehmenden am Ring, um ein ausführliches Briefing für die kommenden Stunden im Rennfieber zu erhalten. Die Instrukteure informierten über das Fahren auf der Ideallinie, wichtige Brems- und Einlenkpunkte sowie das Beschleunigen aus der Kurve, bevor das erlernte Wissen auf dem Kurs unter Beweis gestellt werden konnte. Ein guter, kraftvoller Sound steht bei Porsche Enthusiasten hoch im Kurs, doch dieser musste aufgrund der Lautstärkenbeschränkung im Ort in der Zwischenzeit durch einen Schalldämpfer reduziert werden. Pünktlich um 9.00 Uhr ging es auch schon auf die Rennstrecke. Mit wundervollem Wetter und warmen Sonnenstrahlen waren die optimalen Bedingungen für das Fahrtraining gegeben. Zunächst machten sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Warm-up mit Fahrzeug und Notbremse vertraut. Dann war es Zeit für Action: Die Rennsportler wurden im 30-minütigen Wechsel in 2 Gruppen über den Rundkurs gelenkt und die Piloten erlebten hinter dem Steuer die Porsche Gene hautnah. Ein Fahrtraining, das lehrreicher nicht hätte sein können, und ein Event, das auf jeden Fall in Erinnerung bleibt. Unzählige neue Eindrücke, bewegende Emotionen und viele geteilte Momente. Wir freuen uns auf das nächste Fahrtraining mit Ihnen. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNTERWEGS 17

Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4 AVP Porsche Zentren entschieden sich ein weiteres Mal mit der Porsche AVP Driving Experience eine der schönsten Rennstrecken rund um den Globus zu erkunden. Wahlweise am 20. oder 21. Juli 2023 entflohen die Porsche Liebhaber dem Trubel des Alltags auf eine der legendärsten Rennstrecken Ungarns, den PannoniaRing. Er zählt mit seiner harmonischen Streckenführung zu den sichersten und zugleich anspruchsvollsten Rennstrecken Europas. Bei strahlendem Sonnenschein reisten die energiegeladenen Gäste jeweils am Vortag im 5-Sterne-Hotel Spirit an: ein mehrfach preisgekröntes Hotel, umgeben von unberührter Landschaft, in dem Eleganz und ein einzigartiger Wellness- und Badebereich das Wohlfühlerlebnis neben der Rennstrecke vervollständigen. Am Vorabend stimmte sich das Team bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Barbesuch – der natürlich nicht allzu lange andauerte – auf das anstehende Training ein. Auf dem 15-minütigen Weg vom Hotel zur Rennstrecke stieg die Vorfreude der Sportwagenfans auf den anstehenden Tag. Bei der morgendlichen Fahrbesprechung erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch den Instrukteur noch letzte Hinweise zu besonderen Streckenabschnitten und Erläuterungen zu den einzuhaltenden Verhaltensregeln während der Fahrt. Dann ging es auch schon an die Startlinie – ready, set, go! Die Piloten tasteten sich behutsam an die Grenzen ihres Sportwagens heran, lernten Kurve für Kurve die Feinheiten der Rennstrecke kennen und spürten die intensiven Kräfte, die bei hohen Geschwindigkeiten auf sie und ihr Fahrzeug einwirkten. Nach dem Testdrive konnte der Rennfahrer in unseren Teilnehmern nicht mehr gebremst werden und das Fahrtraining entpuppte sich als einzigartiges Event. Im Anschluss an diesen anstrengenden Vormittag verbrachte das Team die Mittagspause im Ringrestaurant Paddock, wo man sich am ausgiebigen Mittagsbuffet bedienen konnte. Anschließend waren die Teilnehmer wieder voller Euphorie und nutzten die Strecke bis 18.00 Uhr voll aus. Auch der Samstag bot die idealen Wetterbedingungen für einen gelungenen Trainingstag. Manuel Egginger, Geschäftsführer Porsche Zentrum Inntal, und Thomas Willmerdinger, Verkaufsleiter Porsche Zentrum Niederbayern/ Plattling, haben die Level-II-Gruppe als Instrukteure durch den Tag begleitet. Sie vermittelten den angehenden Hobbyrennsportlern sowohl Fahrsicherheit als auch Präzision auf der Strecke und bereiteten sie auf den Rundkurs vor. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich jeden Abend über die neu gewonnenen Erfahrungen und erlernten Fähigkeiten aus. Zu guter Letzt gab es bei den Abschlussbesprechungen mit Blick auf die erbrachten Leistungen ein kleines Souvenir für jeden teilnehmenden Motorsportfan. Eine mit Adrenalin geladene und familiäre 2-Tage-Veranstaltung ging viel zu schnell zu Ende. Wir möchten uns bei allen Fahrern ganz herzlich bedanken und hoffen, dass der Abenteuerdurst – zumindest bis zur nächsten Ausfahrt – gestillt werden konnte. READY, SET, GO! DIE PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE AUF DEM PANNONIA-RING. 718 Cayman Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNTERWEGS 19

PS-starker Saisonabschluss auf dem Red Bull Ring. Zum alljährlichen Saisonabschluss fanden sich abenteueraffine Porsche Fahrer aus den AVP Porsche Zentren auf der Rennstrecke des Red Bull Rings im österreichischen Spielberg ein. Eine liebgewonnene Tradition unter Porsche Freunden, die jedes Jahr hohen Anklang findet. Eine Tradition, die dazu einlädt, das Ende einer Porsche Saison zu feiern und ein letztes Mal auf der Rennstrecke die Fahrzeuge glänzen zu lassen. Im Herzen der Steiermark atmet man den Hauch von Motorsportgeschichte, die hier über Jahrzehnte ihre emotionalen Spuren hinterlassen hat. Wir sprechen beispielsweise von den unzähligen Formel-1-Rennen, die bisher auf dem Rundkurs ausgetragen wurden. Neben zauberhafter Geschichte empfingen uns warme Herbstsonnenstrahlen, die für perfekte Rennbedingungen sorgten. Unsere Mission für das anstehende Wochenende: den Adrenalinspiegel auffüllen, um auch über die triste Wintersaison, die meist ganz ohne Rennsportfeeling daherkommt, davon zehren zu können. „Mission completed“ – das würden auch die 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer so unterschreiben, die am Freitag, 6. Oktober angereist sind. Bei einem gemeinsamen Abendessen am Freitag in der VIP-Lounge diskutierten die Motorsportliebhaber mit Vorfreude über ihre Erwartungen für das bevorstehende Erlebnis. Am nächsten Morgen tummelten sich ganze 90 Fahrzeuge auf dem Asphalt – immer bereit, die 4,318 Kilometer voll auszukosten. Auf dem vielseitigen Trainingsareal des Red Bull Driving Centers konnte sich jeder Fahrer absolut gefahrlos an den Grenzbereich seines Könnens und an den seines Fahrzeuges herantasten. Die Gesamtfläche von 46.000 Quadratmetern bot eine Schleuderplatte, eine Gefällestrecke, eine Kreisbahn sowie eine große bewässerbare Asphaltfläche mit idealen Trainingsbedingungen, um komplexe Fahrsituationen zu simulieren. Je nach Erfahrung und Können trainierten unsere Teilnehmer mit unterschiedlichen Programmen und Schwierigkeitsgraden. Bei der abschließenden geführten Tour setzten sie unter Anleitung der Instrukteure ihre erworbenen Kenntnisse auf der Rennstrecke um. Versierte Fahrer hatten mehrmals die Möglichkeit, ihr Fahrzeug ausgiebig und bei größtmöglichem Sicherheitsstandard zu testen. Der Red Bull Ring bietet hierfür beste Trainings- und Testmöglichkeiten. Zum krönenden Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Präsent für die optimale Pflege ihrer Lieblinge. Unser Resümee des Tages: Auf der Jagd nach Adrenalin dürfte wohl ein jeder unserer Porsche Freunde erfolgreich gewesen sein. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂- Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 NOCH EINE LETZTE RUNDE. UNTERWEGS 21

Individualität vereint mit Zeitgeist und Tradition – so wird laut Nicolas Neumann, Inhaber von Neumann Wohndesign, jedes Wohngefühl zu einem ganz besonderen. Wenn man sich kurz damit auseinandersetzt, merkt man schnell, dass auch so das Fahrgefühl zu einem ganz besonderen wird. Jeder Porsche vereint Individualität mit Zeitgeist und Tradition. Die perfekte Voraussetzung für eine Kooperation. Und so haben 4 exklusive Partner aus dem Tegernseer Raum zueinander gefunden. STUDIO5 X NICOLAS NEUMANN WOHNDESIGN X TEGERNSEE MAGAZIN X PORSCHE ZENTRUM INNTAL Am Mittwoch, 10. Mai 2023 von 10.00 bis 14.00 Uhr freuten sich 60 Damen über einen gemeinsamen Ladies Brunch in der Fährhütte 14 am Tegernsee. Die Location befindet sich fernab vom Trubel direkt am See und lädt dazu ein, den Alltag für ein paar Stunden hinter sich zu lassen und eine gemütliche Atmosphäre zu genießen. Die Teilnehmerinnen wurden mit verschiedenen Taycan Modellen vom Seeforum Rottach-Egern zur Location gebracht, bevor der Hauptteil des Events begann. Zu Beginn hieß der Geschäftsführer Manuel Egginger die Besucherinnen herzlich willkommen. Anschließend hatten die Gäste die Chance, tief in die Welt des Interior Designs einzutauchen. Stefanie Fritz, Geschäftsführerin von Studio5, begeisterte die Damen mit ihrem Vortrag zum Thema „SLOW Living – Wohnen mit mehr Achtsamkeit“ und rückte das individuelle Wohlbefinden und die verschiedenen Raumkonzepte in den Fokus. Nach dem Vortrag bot sich beim gemeinsamen Brunch die perfekte Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und sich über das gerade kennengelernte Thema auszutauschen. Nach einem abschließenden Gewinnspiel, der Verteilung von Rosen und mit einem kleinen Abschiedsgeschenk traten die Damen gestärkt mit neuem, umfangreichem Wissen die Heimreise an. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen für den unvergesslichen Tag und vor allem bei Frau Fritz, Frau Graf und Herrn Neumann, dass sie den Tag mit wertvollen Gesprächen und Vorträgen so aktiv mitgestaltet haben. Nur hier: Porsche Zentrum Inntal. Im idyllischen Bad Wiessee am Tegernsee fand kürzlich der begehrte Porsche Golf Cup statt, der alljährlich Golf- und Motorsportenthusiasten in seinen Bann zieht. Der renommierte Tegernseer Golf-Club Bad Wiessee e. V. diente als erstklassige Location für dieses unvergleichliche Event. Insgesamt nahmen 55 Golfspieler an diesem Turnier teil, die sich von einer regnerischen und bewölkten Wetterkulisse nicht abschrecken ließen. Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang, der den Teilnehmern die Möglichkeit bot, sich vor dem Turnier einzuspielen und aufzuwärmen. Begleitet von den Klängen einer feierlichen Blasmusik wurden sie mit einem traditionellen Weißwurst-Frühstück begrüßt, das ihnen den perfekten Start in den Tag ermöglichte. An der Halfway-Station erwartete sie eine exquisite Brotzeit, begleitet von erfrischenden Getränken. Das geschulte Team des Porsche Zentrum Inntal sorgte während des Turniers für einen reibungslosen Ablauf und begleitete die Spieler mit Golf-Carts auf ihrer Runde. Nach dem anspruchsvollen Spiel versammelten sich die Teilnehmer im Restaurant des Golf-Clubs zu einem exquisiten 3-Gänge-Abendessen. Die fein abgestimmten Gaumenfreuden verwöhnten die Sinne und boten einen genussvollen Ausklang des ereignisreichen Tages. Im Rahmen dieses festlichen Abendessens fand auch die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt, bei der die herausragenden Leistungen der Spielerinnen und Spieler gebührend gewürdigt wurden. Der Porsche Golf Cup 2023 war zweifellos das Highlight der Golfsaison für alle, die eine Leidenschaft für den perfekten Drive, Dynamik und eine außergewöhnliche Performance teilen. Als eingefleischte Porsche Fans waren wir uns bewusst, welchen sportlichen Anspruch unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an uns stellen: Spitzenleistung. Das 18-Loch-Turnier bot die ideale Plattform, um dieser Passion nachzugehen und mit Gleichgesinnten die Faszination für Porsche und Golf zu teilen. Dieses außergewöhnliche Event gab den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Golfbegeisterung in vollen Zügen auszuleben und dabei neue Kontakte zu knüpfen. Wir sehen mit Spannung den kommenden Golferlebnissen entgegen, die von der einzigartigen Atmosphäre der Porsche Veranstaltungen geprägt sein werden. Wir freuen uns bereits jetzt, Sie am Donnerstag, den 18. Juli 2024 im Golf Club Achenthal zu einem After-Work-Turnier begrüßen zu dürfen! Entspanntes Networking beim exklusiven Ladies Brunch. SLOW LIVING. GOLFTURNIER DER EXTRAKLASSE. SPORTLICHE RAFFINESSE UND ELEGANTE ATMOSPHÄRE VEREINT. 911 Carrera GTS Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 239 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNTERWEGS 23

Am Samstag, 8. Juli 2023 versammelten sich 23 Oldtimer, darunter sämtliche Kunden der 4 AVP Porsche Zentren, auf dem Parkplatz der Destination Porsche in Plattling, um gemeinsam in der ersten AVP GenussRallye an den Start zu treten. Bei wunderbarem Sonnenschein strahlten die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge bereits gegen 9.00 Uhr um die Wette, während sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Frühstück für die bevorstehende Fahrt stärkten. Nach einer offiziellen Begrüßung durch Franz Hirtreiter, Vorsitzender der Geschäftsführung AVP AUTOLAND, und Andreas Ernst, Geschäftsführer Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling, erklärte Florian Plöchinger, Geschäftsführer GTÜ Kfz-Prüfstelle Deggendorf, den Rallyeteilnehmern das Roadbook sowie die Bordkarte und gab wichtige Informationen zum Ablauf der Fahrt. Jedes Fahrer-Duo erhielt zudem ein Goodie-Bag mit kleinen Give-aways und einer Stärkung für die Fahrt, bevor der Startschuss fiel. Um 10.00 Uhr fuhren die Oldtimer im Minutentakt ab und absolvierten dabei bereits ihre erste Zeitmessung. Die Idee für die Rallye kam direkt von Inhaber Franz Hirtreiter. Nachdem er vergangenes Jahr selbst an einer Rallye teilgenommen hatte, beschloss er kurzerhand: „Das wollen wir unseren Kunden auch bieten.“ In Zusammenarbeit mit dem ASC Tiefenbach und der GTÜ Kfz-Prüfstelle Deggendorf wurde deshalb in den vergangenen Monaten ein begeisterndes Event auf die Beine gestellt: die erste AVP GenussRallye. Die GenussRallye trug diesen Namen aber natürlich nicht ohne Grund. Bei der gesamten Fahrt ging es nämlich nicht darum, wer die Strecke am schnellsten zurücklegte. Stattdessen hatte der ASC Tiefenbach, der uns bei der Ausrichtung der Veranstaltung unterstützte, verschiedene Prüfstationen auf der Strecke vorbereitet. Ob es nun darum ging, eine bestimmte Strecke in einer ganz bestimmten Zeit zu fahren, rückwärts einzuparken oder sein Können am Schießstand unter Beweis zu stellen – Ziel war es, möglichst genau an die Vorgaben des ASC Tiefenbach heranzukommen. Für kulinarischen Genuss war selbstverständlich auch gesorgt. Am Arberseehaus wartete ein schmackhaftes Mittagessen auf die Fahrer und Beifahrer und am Abend schloss ein gemütlicher Grillabend am Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling den abwechslungsreichen Tag ab. Gegen 16.30 Uhr kamen die ersten Teilnehmer im Ziel an. Während sie sich am Grillbuffet stärkten und sich in lockerer Atmosphäre über den Tag austauschten, wertete der ASC Tiefenbach die Ergebnisse der Rallye aus. Die 3 Bestplatzierten durften sich über einen schicken Glaspokal, 2 VIP-Karten für ein Spiel des FC Bayern in der Allianz Arena, ein Porsche Classic Pflegeset und einen Gutschein für das Sternerestaurant [Kook]36 im Wert von EUR 300,– freuen. Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für die gute Zusammenarbeit und den rundum gelungenen Tag bedanken. SPORTLICH BIS INS HOHE ALTER. Klassiker unter sich: bei der ersten AVP GenussRallye. Das Porsche Zentrum Inntal steht für Exklusivität, Qualität und individuelle Charakterzüge – und vor allem für eins: einzigartige Höchstleistungen. Deshalb haben wir unseren Gästen auch dieses Mal wieder ein Event der Superlative geboten. Zusammen mit DIEOutdoorKüche und Grillprofi Tom Heinzle haben wir unsere Gäste am 25. Mai 2023 auf eine kulinarische und zugleich sehr elektrisierende Reise entführt. Als sich die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 16.00 Uhr im Porsche Zentrum Inntal einfanden, bot Geschäftsführer Manuel Egginger eine umfangreiche Einführung in die Welt der E-Performance. Die Aufmerksamkeit der Porsche Enthusiasten stieg ins Unermessliche und die Vorfreude auf die anschließende Taycan Road Tour wurde immer größer. Die Gäste nutzten die einmalige Möglichkeit, die verschiedenen Motorisierungen der zahlreichen Taycan Modelle bei der Ausfahrt zu testen. Die Crew jagte die Boliden mit Höchstgeschwindigkeiten vom Porsche Zentrum aus über den Schliersee und den Sudelfeldpass und genoss das Bauchkribbeln, das sich bei jeder Kurve erneut im Körper bemerkbar machte. Bei einem kurzen Stopp und Fahrerwechsel wurde der Ladevorgang der Elektrofahrzeuge erklärt und gezeigt, um die Simplizität und den Komfort darzustellen. Zurück im Porsche Zentrum trafen die Gäste auf eine Grill-Sensation: Tom Heinzle. Er gilt als einer der besten Feuerköche und bot ein Gesamtschauspiel, inszeniert mit hochwertigen Lebensmitteln, erfrischenden Getränken und einer Portion an Geselligkeit. Maßgeschneidert für das Porsche Zentrum Inntal wurde eine Outdoor-Kochoase von DIEOutdoorKüche aufgebaut, in der Heinzle das außergewöhnliche 3-Gänge-Menü zauberte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen bei zauberhaftem Wetter die kulinarischen Köstlichkeiten und ließen den Abend bei interessanten Benzingesprächen ausklingen. Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei Ihnen für den unvergesslichen Abend bedanken. Wir freuen uns auf die kommenden kulinarischen und fahrerischen Erlebnisse mit Ihnen. Nur hier: Porsche Familie Inntal. DAS FEUER WURDE ENTFACHT. PORSCHE ZENTRUM INNTAL X DIEOUTDOORKÜCHE X TOM HEINZLE. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 11/2023; Taycan Turbo Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,2 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 423 – 483 km; Elektrische Reichweite Stadt: 533 – 613 km; Stand 11/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 11/2023 24 UNTERWEGS

Die diesjährige Frühjahrstour vereinte Reiselust mit Sportwagen-­ Performance und entfachte unbeschreibliche Glücksgefühle. Vom 13. bis 18. Juni 2023 erwartete die Gäste eine paradiesische Reise mit ihrem Porsche auf die sonnenverwöhnte Trauminsel Mallorca am türkisblauen Meer. Im Fokus standen dabei: Adrenalin, Gänsehaut und pure Emotionen. Gut eine Woche vor der Abreise wurden die Boliden bei einem gemeinsamen Gläschen Champagner für die Fahrer im Porsche Zentrum Inntal durch einen Spediteur verladen. Sie kamen bereits am Vortag der Reise am Hafen von Palma an und wurden auf das Abenteuer vorbereitet. Am 13. Juni 2023 hatte das lange Warten endlich ein Ende: Denn es ging für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Wolken. Mit dem ersten Flug ab München ging es in den goldenen Morgenstunden Richtung Palma, wo ihre Schätze sie bereits am Gate erwarteten. Nachdem das Gepäck direkt vom Flughafen ins Hotel gebracht worden war, starteten sie ab Tag eins mit viel Speed in den Kurzurlaub. Eine 3-stündige Stadtrundfahrt via Segway durch die verwinkelten Straßen der Altstadt brachte die Gäste zum Staunen und sie ließen sich von den historischen Gebäuden, den einladenden Gässchen und dem typisch spanischen Charme inspirieren. Bei einem kurzen Halt im „Ca’n Joan de s’Aigo“, dem ältesten Café von Palma, und der Mittagspause im „Mar de Nudos“, einem stylischen Hafenlokal, lernten die Urlauber die traditionelle mallorquinische Küche gleich weitschweifig kennen. Am Nachmittag setzte die Gruppe ihre Fahrt in das 5-Sterne-Superior-Hotel „Jumeirah Mallorca“ fort, das für die nächsten 5 Nächte ihr Start- und Zielpunkt sein würde. Es bietet einen beeindruckenden Rückzugsort oberhalb der Klippen mit Panoramablick und großzügigem Spa – die perfekte Bleibe für glückliche Momente auf der Baleareninsel. Die Crew ließ den ersten Abend ausklingen, indem sie dem Geruch der Orangen nach Soller folgten und sich von Chefkoch Xisco Martorell und seiner mediterranen Küche mit einem 6-Gänge-Menü verwöhnen ließen. Der nächste Tag ging mindestens genauso spannend weiter, wie der letzte geendet hatte. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit atemberaubendem Ausblick über das leuchtend blaue Meer startete das Team die heutige Tour entlang der Serra de Tramuntana in den Norden der Insel. Nach einer kurzweiligen Carving-Übung führte eine der schönsten Straßen die Hobbysportler hinab in Richtung Sa Calobra und in die kleine Bucht von Cala Tuent. Etwas Nebel, absolut kein Verkehr und schmale Serpentinenstraßen mit engen sowie weiten Kehren sorgten für eine einmalige Stimmung. Das Mittagsziel: der Blick in Richtung Cap Formentor. Dort erwartete die Mannschaft die extravagante Küche des „Fusion 19“. Das frisch mit einem Michelin-Stern gekrönte Team öffnete extra für die Besucher des Porsche Zentrum Inntal seine Pforten und entführte sie mit einem 16-Gänge-Menü in die spanische Geschichte. Zurück im Hotel bot der Wellness-Bereich die perfekte Umgebung zum Entspannen und Energietanken für den bevorstehenden Abend. Die Crew genoss im Lokal „Béns d‘Avall“ bei Wein und 12 Gängen den Sonnenuntergang und ließ die letzten beiden Tage Revue passieren. UNVERGESSLICHE MOMENTE SAMMELN. Die Frühjahrstour 2023 des Porsche Zentrum Inntal auf Mallorca. Am Donnerstag eröffneten sich neue Eindrücke im Osten der Insel. Am Vormittag genoss das Team den Anblick des einzigartigen Naturells bei der Fahrt durch den Nationalpark „Parc Natural de Peninsula de Llevant“, bevor es am Nachmittag dem ein oder anderen Touristenstrom folgte und ein Konzert in den Drachenhöhlen von Porto Cristo lauschte. Der Heimweg führte die Gruppe quer über die Insel direkt in den malerischen „Heimat“- Ort Port Soller. Dort wurden die Gäste zum Abendessen vom Haus-Koch des 5-Sterne-Superior-Hotels oberhalb des Pool-Decks begrüßt. Nachdem nun schon der Norden und der Osten der Insel genaustens erforscht worden waren, stand am Freitag der Süden auf dem Programm. Um den Kontrast einmal kurz aufzuzeigen, warf die Truppe einen Blick in die Schinkenstraße, bevor sie schnell wieder den Weg der Küstenstraße einschlug. Denn das heutige Ziel war die eindrucksvolle mallorquinische Bergwelt mit dem Blick auf die zauberhafte Nachbarinsel Cabrera, die sich vor der Südküste Mallorcas befindet. Nach einer kleinen stilechten Brotzeit und einem spontanen Badestopp kehrte die Mannschaft wieder zurück ins Hotel. Am Abend cruisten die Teilnehmer mit weißen Vespas durch Passsträßchen in das kleine Künstlerdorf Deia, um zum Abendessen nochmal ein ganz besonderes Highlight zu erleben. Am Samstag hieß es durchatmen, genießen und Kraft tanken. Die Straßen wurden den Radfahrern überlassen und den Porsche Boliden gönnte man einen Vormittag Verschnaufpause. Stattdessen schlenderte die Crew am späten Vormittag an den Hafen und segelte mit der „Hanse 495“ die Nordküste in Richtung Valldemossa entlang. Traurigerweise näherte sich so bereits der letzte Abend des Aufenthalts, der mit einem grandiosen Galadinner zu Ende ging. Der Sonntag war der vermeintlich letzte Tag der Reise. Das Team des Porsche Zentrum Inntal war im Norden, Osten, Süden und in der Hauptstadt der Insel gewesen und verabschiedete sich nun vom schon heimatlich gewordenen Hotel. Traumstraßen führten die Crew in den einzigen Teil der Insel, der noch nicht erkundet worden war: die Westküste. Dort wurden schöne Stunden im schicken Beach Club „Puro Beach“ verbracht, bevor von da aus das Shuttle direkt zum Flughafen führte. Angekommen am Flughafen wurden die Urlauber von der Nachricht überrascht, dass der Flug unerwarteterweise ausfällt. Kurzerhand wurde ein neues Hotel für eine weitere Nacht gebucht, ein Tisch in einer exklusiven Rooftop-Bar reserviert und ein weiterer unvergesslicher Abend organisiert. Die Gäste ließen die vergangenen 5 Tage Revue passieren und möchten nach wie vor keine Sekunde davon missen. Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei Ihnen für die wunderbaren Tage und die etwas andere, wunderschöne und dynamische Ausfahrt bedanken – die Tour wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns, Ihnen auch in den kommenden Jahren die schönsten Orte der Welt zeigen zu dürfen. Nur hier: Porsche. Familie. Inntal. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNTERWEGS 27

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0